WERBUNG | Wenn wir auf dem Weg zu Veranstaltungen sind, ist das oft eine echt knappe Kiste. Manchmal haben wir immer noch nicht ganz drin, dass mit unserem kleinen Passagier auf der Rückbank evtl. hier und da auch mal ein ungeplanter Boxenstopp eingelegt werden muss. *g* Es kann also durchaus passieren, dass wir mit vollen Koffern im Hotel einchecken und uns eine gute halbe Stunde bis zum Roten Teppich bleibt.

Denkbar wäre allerdings auch, dass wir uns vor der Veranstaltung auf dem Zimmer nochmal ne Runde aufs Ohr hauen. Und dann haben wir genauso wenig Zeit für ein ausgedehntes Getting-Ready. 😉 Bügelbrett und Bügeleisen müssen wir fast immer besorgen. Ist das Housekeeping auf Zack, kann das durchaus auch zeitnah funktionieren. Wenn man vernachlässigt, dass die Bügeleisen i.d.R. nicht mega effizient sind, ewig lange aufheizen und die Bügelbretter in 95% der Fälle fast zusammenfallen. Ziemlich blöd wird es dann, wenn das Hotel kein Bügeleisen und -brett aufs Zimmer bringt, sondern lediglich einen Bügelservice anbietet…

Bis morgen Vormittag wäre Ihr Hemd fertig!

Arrrrgghhhhh.

Als wir zu einer Präsentation von PHILIPS eingeladen wurden und dort die Steam & Go Plus, deren tragbare Dampfbürste entdeckten, waren wir also sofort Feuer und Flamme.

Diese Dampfbürste hat durchaus Potential, unser Problemlöser auf Reisen zu sein!

Mit ihrem kompakten Design und dem mitgelieferten Zubehör wirkt sie auf jeden Fall ziemlich attraktiv und wir waren ganz gespannt, ob sie diese Versprechen auch würde einhalten können.

// Was verspricht die Steam & Go? //

Zum Beispiel:

„Bügeln ohne Bügelbrett“.

Oder auch:

Ich töte 99,9% der Bakterien ab und entferne unangenehme Gerüche.“

Das kommt uns auf Reisen natürlich total entgegen. Nie mehr Stress, weil die Rezeption erst Rücksprache halten muss, ob ein Bügeleisen aufs Zimmer gebracht werden kann? Kleidung einfach so auf dem Bügel entknittern? Kein muffiger Koffer- oder Schrankgeruch mehr? Und ein extrem verbessertes Tragegefühl vor allem bei Kleidung, die sonst schwer zu reinigen ist? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie macht man das?

Philips sagt: Die elektrische Pumpe der Steam & Go sorgt automatisch für einen gleichmäßigen Dampfausstoß (24 Gramm pro Minute) und ermöglicht so ein einfaches und schnelles Glätten.

Die SmartFlow-Technologie bringt die Heizplatte auf die optimale Temperatur, glättet Stoffe und gibt gleichzeitig Dampf ab. Zum Praxistest kommen wir gleich. 🙂

// Unsere Lieblingsfeatures //

Die Steam & Go ist tatsächlich innerhalb von 45 Sekunden einsatzbereit. 45 Sekunden!!!! In der Zeit findet man nicht mal heraus, welche Nummer das Housekeeping hat. Diese Aufheizzeit ist wirklich ne´Ansage.

Der Wasserbehälter nimmt 70 ml Wasser auf und ist mit einem Griff herausnehmbar.

Das Beste: einfach nur mit Leitungswasser auffüllen. Unkomplizierter geht´s nicht.

Mal abgesehen davon, dass die Dampfbürste ergonomisch einwandfrei in der Hand liegt: sie ist relativ klein, misst in der Länge knapp 40 cm. Somit perfekt, um sie auch auf Reisen mitzunehmen, denn sie passt ganz easy ins Handgepäck. Nachdem das Kabel 2,5 Meter lang ist, hat man zudem genug Spielraum, um das Kleidungsstück irgendwo in Steckdosennähe aufzuhängen und aufzufrischen.

// Gib mir Stoff //

Ist die Steam & Go für alle Stoffe geeignet? Für alle bügelbaren, ja. Die SmartFlow-Technologie bringt die Heizplatte auf eine sichere Temperatur. Das Dampfsystem lässt sich also bedenkenlos auf der geliebten Seidenbluse einsetzen, ohne Brandflecken zu riskieren. Für dickere Kleidung wie Jacken, Mäntel oder Blazer greift man am besten auf den mitgelieferten Bürstenaufsatz zurück, der die Fasern öffnet. Dampf kann so noch besser in den Stoff eindringen, um Schmutz und Knoten zu entfernen.

// Viel heiße Luft um Nichts ? Der Praxistest //

Wir waren durchaus skeptisch, ob die Steam & Go tatsächlich ein Bügeleisen ersetzen kann, fanden aber schon den Gedanken verlockend, unterwegs unsere Klamotten auffrischen zu können. Dieses Jahr lebten wir bspw. 4-5 Monate nur aus dem Koffer. Da kommen Hemden, Blazer & Co. oft nicht mehr so heraus, wie man sich das wünscht.

Der Praxistest hat aber wirklich gezeigt, dass die Dampfbürste mühelos Knitterfalten und Schmutz aus sämtlichen Kleidungsstücken entfernen kann, was sie für uns zum perfekten Reisebegleiter macht.

Klar gilt das jetzt nicht für ein Smokinghemd, das ein paar Stunden im Trockner lag und dann zusammengeknüllt in der Reisetasche landet, bevor die Steam & Go ihren Zauber wirken lässt. Sprich: eine gewisse Ausgangslage braucht die Dampfbürste, sie ersetzt selbstverständlich keine Dampfbügelstation.

Bei uns sieht es so aus, dass wir i.d.R. bereits gebügelte Kleidung durch den Transport entknittern- oder unsere Wäsche vor Ort waschen und dann nach dem Trocknen faltenfrei bekommen müssen. Beides schafft die Steam & Go mühelos. Also kein Wunder, dass uns das Dampfsystem nun überall hinbegleitet.

Zudem ist das Gerät so schnell und unkompliziert einsatzbereit, dass wir es sogar zu Hause ständig nutzen. Denn bis unser Bügeleisen aufheizt, haben wir das entsprechende Kleidungsstück mit der Steam & Go schon längst aufgefrischt. Für die Aufbewahrung nach der Anwendung gibt es eine hitzefeste Tasche, die ist natürlich besonders on the road ein weiterer intelligenter Bonus.

Liebe Grüße,

die Hartmanns


Alle Infos zur Steam & Go könnt ihr auch hier nachlesen.

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit der Firma Philips entstanden.
Meinung und Erfahrungsbericht kommen ausschließlich von uns.

Das Zimmer ist ein kleiner Regensburger Geheimtip: Hotel David