I WERBUNG I Mit der My Cloud Home bringt uns Western Digital die rundum-glücklich-Lösung zum Speichern von Daten für das digitale Zeitalter. Ein idealer Server für Einsteiger. Einfach anschließen, in wenigen Minuten mit dem Smartphone einrichten und ganz ohne Vorkenntnisse direkt loslegen. Ob das so gut funktioniert, wie es klingt? Lest selbst.

 // Einmal alles, bitte !

Die neue My Cloud Home ist ein zentraler Ort zum Sichern und Organisieren deiner Inhalte. Sie bietet reichlich Speicherplatz, um alle Fotos, Videos und Dateien, die sich auf deinem Smartphone, Computer, USB-Speichergerät, in deiner Cloud und in deinen Social-Media-Konten befinden, an einem Ort zu Hause aufzubewahren. Selbst Inhalte aus deinen bevorzugten Cloud-Konten wie Dropbox, Google Drive und vielen anderen kannst du automatisch auf deine WD My Cloud Home herunter laden. Dazu musst du dein Gerät nur an den WLAN-Router anschließen und alles Weitere mit dem Smartphone einstellen. Sogar ohne Computer und monatliche Gebühren. Natürlich arbeitet sie auch reibungslos mit Windows Backup und Apple TimeMashine zusammen. Der Knaller, oder ?

Die My Cloud Home ist in der Solo- und Duo Version verfügbar. Sie kommt mit Speicherkapazitäten von 2 (mein Test-Gerät) bis 20 TB ! Preislich geht es von 150 Euro bis 850 Euro. Da ist für jeden etwas dabei.

// WD My Cloud Home Design

Es ist nicht nur eine flotte, sondern wie ich finde auch sehr schicke Kiste. Minimalistisch im Design, reduziert auf das Wesentliche. Auf der Oberseite ist der Lüfter platziert, hinten findet ihr einen USB 3.0 Port (zum Sichern externer USB-Sticks), einen Gigabit Ethernet-Anschluss sowie den Anschluss für das 12 V Netzteil. Fällt in jeder Umgebung positiv auf.

Da hatte bei WD wohl jemand einen Wunsch für das perfekte Storage-Device frei. 😉

// WD MyCloud Home Setup & App

Ich würde mich selbst als überdurchschnittlich Technik-affin und durchaus auch fähig bezeichnen. Dennoch hatte ich immer Respekt vor großen NAS-Systemen. Deshalb wurde bei mir bis dato alles auf diversen Festplatten selbst verteilt und gespiegelt. Trotz guter Organisation führt das früher oder später zu Stress. Das Setup der My Cloud Home ist so kinderleicht, das schafft schon fast unser Dreijähriger. 😉 Also ohne Angst rein ins Daten-Getümmel.

Nachdem ihr die Festplatte an euren WLAN Router und das Stromnetz angeschlossen habt, könnt ihr wahlweise über die Mobile App (so hab ich das gemacht), die Desktop-App oder über MyCloud.com mit dem Einrichten beginnen. Meine Platte wurde sofort zuverlässig erkannt. Ab diesem Punkt wird man durch alle Schritte geführt.

// WD My Cloud Home to go

Mit der My Cloud Home Mobile-App, Desktop-App oder über MyCloud.com lassen sich von überall aus deine Erinnerungen über das Internet hochladen – überall dort, wo es eine funktionierende Internetverbindung gibt, kannst du über Smartphone, Tablet oder Computer auf deinen Content zugreifen und ihn mit deiner Familie und deinen Freunden teilen. Mit der Suchfunktion hast du deine Fotos, Videos, Filme und sonstigen Dateien im Daten-Chaos auch schnell wieder gefunden.

 

// WD My Cloud Home für alle

Was ist eigentlich aus dem guten alten Familienalbum geworden? Die analoge Festplatte mit selbst eingeklebten Bildern und Seiten zum Blättern. Die WD My Cloud Home bietet eine einfache Möglichkeit, die Erinnerungen der ganzen Familie festzuhalten – egal welches Familienmitglied darauf zugreift oder über welches Gerät. So habt ihr eure Liebsten immer bei euch. Ganz gleich, wo ihr gerade seid.

Viele von euch haben auf meinen Aufruf zur Umfrage geschrieben, dass Nostalgie und Gemeinsamkeit wichtige Punkte sind, die uns heutzutage oft verloren gehen. Darum denkt doch mal darüber nach ob es euch gefallen könnte, wenn ihr ein Mal im Monat als Familie zusammen kommt, Fotos und Videos sortiert und dabei Erlebnisse Revue passieren lasst.

Beide Daumen hoch für Western Digitals My Cloud Home

// WD MyCloud Home Fazit

Einrichtung und Setup gehen leicht von der Hand. Ich finde das System extrem aufgeräumt und dadurch gleichzeitig sehr nutzerfreundlich. Die App macht Spaß, fühlt sich durchweg übersichtlich und modern an. Im oft hektischen Alltag ist die automatische Backup-Funktion ein echter no-brainer für Vergessliche und spart Nerven und Zeit. Bei der Datensicherung ist man natürlich von der Geschwindigkeit des jeweiligen Netzwerkes abhängig. Auch preislich sind gerade die größeren Varianten nicht ganz ohne. Jedoch bekommt man dafür ein souveränes System, das von unterwegs „on the go“ Zugriff auf sämtliche Daten ermöglicht.

Für meine Bedürfnisse trifft die MyCloud Home mit ihrem Konzept voll ins Schwarze. Ich werde demnächst auf ein große Platte upgraden, um wirklich all meine Daten immer bei mir haben zu können, wenn ich sie brauche.

Danke fürs Lesen,

Euer Jan

 


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Western Digital entstanden. Meinung und Erfahrungen sind ausschließlich von uns.